1861 bis 1915

In der Mitte des 19. Jahrhunderts, 1861, wurde unsere Verbindung als Studentenverein Alemannia im Promenadenhaus in Gießen an der Lahn gegründet. Daraus entwickelte sich in den Folgejahren die Studentenverbindung Alemannia, die sich später zur Burschenschaft Alemannia, mit den noch heute getragenen Farben Blau-Rot-Gold, entwickelte.

Die Burschenschaft Alemannia schloss sich der arministischen Richtung innerhalb der Deutschen Burschenschaft an. Bis heute ist sie unpolitisch orientiert.

1890 wurde der Altherrenverband der Burschenschaft Alemannia gegründet. Dieser trug maßgeblich zur Grundsteinlegung unseres Alemannenhauses 1900 bei, welches noch heute von der Aktivitas mit Leben gefüllt wird.

Im Zuge des Ersten Weltkrieges suspendierte die Aktivitas der Burschenschaft Alemannia im Jahr 1914, da sich alle Mitglieder, wie viele andere Studenten, als Kriegsfreiwillige meldeten.